Zipfelbund-Tour > Fahr-Tag 7

26.09.2020

Von List nach Basdahl

Fahrstrecke: 320 km / Dauer: 6 h : 23 min

Ziel: Hotel Kluster Hof in Basdahl

GPX-Datei

Da ich den Platz auf dem Zug fest für 9:30 h gebucht hatte, war ich schon sehr früh dabei, das Motorrad zu beladen und traf “seltsame Gestalten” an der Tischtennisplatte. Für ein Match hatte ich leider keine Zeit, ich mußte ja los. Etwas wehmütig nahm ich Abschied von der Jugendherberge. Hier hat es mir wirklich gut gefallen, und ich hoffe, daß ich irgendwann hier wieder einen Urlaub verbringen kann.

Ich machte mich also auf den Weg zur Verladestation. Diesmal nicht über den Panzerplattenweg, sondern über eine gut ausgebaute Straße, die durch List Richtung Westerland führt. Das Wetter trübte sich ein, am Vortag hatte es ja auch schon geregnet. Die Reise-Phase mit dem schönen Wetter scheint zu Ende zu gehen.

Ich meldete mich am Schalter mit dem Hinweis der Reservierung an und durfte dann an der Schlange vorbei ganz nach vorne fahren. Da stand ich dann eine ganze Weile und sah dem Treiben zu, da ich erst als letzter auf den Zug durfte.

Schließlich durfte auch ich auf den Zug, das Moped wurde verzurrt. Die Frage des Personals ob alles fest sei, beantwortete ich mit “was auf der Autobahn 160 aushält, sollte den Zug wohl auch aushalten“. Grinsend meinte der Kollege “auch rückwärts?“. Das hatte ich nicht bedacht, und etwas mulmig war mir schon, als wir losfuhren, aber alles hat gehalten, und wir haben nichts verloren. Anscheinend haben sich schon öfters mal Frontscheiben oder Tankrucksäcke bei der Überfahrt verabschiedet.

Die Suche meines Navis nach einer Fähre war erfolgreich. Leider nahm diese wegen Bauarbeiten nur Fußgänger und Radfahrer mit. Also mußte ich eine Brücke suchen. Ich fand aber ein Stück weiter eine Fähre ohne Baustelle.

Die Fähre war in Brunsbüttel, es ging wieder über den Nord-Ostsee-Kanal. Diesmal in die andere Richtung

Es ging ziemlich lange an Industriegebieten entlang, an Brokdorf vorbei bis Glückstadt. Dort wollte ich mit der Fähre die Elbe überqueren.

An der Zufahrt zur Fähre war allerdings eine ziemlich lange Schlange, so daß ich überlegte, ob das so eine gute Idee war. Ein entgegenkommender Biker sah mich stehen, hielt an und drehte um. Er hat dann gemeint “Du wirst doch nicht in der Schlange warten, fahr vor, das ist ok. Ein Moped passt immer in eine Ecke.” Das habe ich dann auch getan, und bin an etwa zwei Kilometer Schlange entlang und direkt auf das Schiff gefahren.

Es war dann auch so, ich wurde irgendwo am Rand abgestellt, wo ich keinem anderen Fahrzeug den Platz wegnahm und auch noch freie Sicht auf das Wasser hatte.

Mit 18 km/h überquerten wir die Elbe, die an der Stelle ganz schön breit ist.

Weiter ging es durch Freiburg auf kleinen Straßen immer Richtung Basdahl. Freiburg gibt es öfters, nicht nur im Badischen.

Schließlich war das Ziel erreicht, im Hotel eingecheckt und bin dann zur Grillstelle der Medical Knights gelaufen. Diese liegt im Wald hinter dem Hotel, und eigentlich wäre an dem Wochenende das Deutschland-Treffen geplant gewesen, das leider Corona zum Opfer fiel. Ein kleiner Kreis hat sich hier mehr zufällig getroffen und sich gefreut, sich mal wieder zu sehen. Ich gehöre zur Gruppe Süd-West.

Lange währte der Spaß am Lagerfeuer nicht, dann fing es an zu regnen, und wir verzogen uns in den Kluster Hof.