Zipfelbund-Tour > Fahr-Tag 1

Start am 14.09.2020

Von Roigheim nach Oberstdorf

Fahrstrecke: 342 km / Dauer: 6 h:40 min

Ziel: Jugendherberge in Kornau

GPX-Datei:

Kurz nach acht Uhr bin ich losgekommen. Da das Motorrad doch recht schwer beladen war, habe ich zu Beginn etwas Zeit und Strecke gebraucht, um mich an die geänderten Fahreigenschaften zu gewöhnen.

Deshalb war ich froh, daß die ersten Kilometer über bekannte Strecken gingen. Über Möckmühl und Neuenstadt in den Mainhardter Wald, und von dort über Fichtenberg, Mutlangen an Schwäbisch Gmünd vorbei.

Weiter ging es über Göppingen, Laichingen, Blaubeuren, Laupheim, Bad Wurzach auf kleinen Straßen immer Richtung Allgäu. Die Brückenbaustelle der neuen ICE-Strecke sieht von unten schon recht imposant aus.

Der schönste Augenblick für mich ist dann immer, wenn im Süden die Alpen auftauchen. An Isny und Immenstadt im Allgäu vorbei ging es zum Tagesziel der Jugendherberge in Kornau, etwa zwei Kilometer oberhalb von Oberstdorf des ersten Zieles der Zipfelbund-Tourrunde.

Ankunft an der Jugendherberge nach nicht ganz sieben Stunden. Der Chinesische Verkehrsminister Um Lei Tung hat mir unterwegs leider ein paar Streiche gespielt. Planung ist das eine, Baustellen unterwegs das andere. Für den nächsten Tag war ein Pausentag in Oberstdorf geplant.

Blick auf Oberstdorf

Abendstimmung und Ende des Tages Eins

<nächste Seite>

<nach oben>