Zipfelbund-Tour > Fahr-Tag 2

17.09.2020

Von Oberstdorf nach Cham

Fahrstrecke: 385 km / Dauer 6 h : 43 min

Ziel: Hotel Sonnenhof bei Cham

GPX-Datei:

Es ging morgens nach dem Frühstück gleich los. Das Motorrad hatte ich am Tag davor schon beladen, und nur noch die Tasche, in der die Sachen drin sind, die man unbedingt braucht, im Zimmer behalten.

Das Navi hatte sich eine abwechslungsreiche Strecke für den Tag einfallen lassen. Von gefühlten Fahrradwegen (Autos kamen mir da Gott sei Dank keine entgegen) bis Autobahn war alles vertreten.

Über Sonthofen, Oy, Marktoberdorf und Schongau ging es Richtung Weilheim. Leider verschwanden damit die Berge immer mehr hinter dem Horizont.

Meine Route führte mich weiter zwischen dem Ammersee auf der einen Seite und dem Starnberger See auf der anderen Seite dann Richtung München, und dort dann auf die Autobahn, was soweit in Ordnung war, denn quer durch die bayerische Landeshauptstadt zu fahren, das macht mit dem Motorrad nicht allzu viel Spaß

Teilweise standen recht merkwürdige Gestalten am Straßenrand

Aber auch schöne Kirchen gab es am Wegesrand

Hinter München ging es dann in ein Hopfenanbaugebiet. Links und rechts der Straße stehen diese hohen Gerüste, auf denen den Hopfen angebaut wird, und die Ernte gerade voll im Gange war, was für Autoschlangen durch Landwirtschaftliche Fahrzeuge sorgte. Da ich ja auf Reise war, störte mich das nicht sonderlich. Dadurch hatte ich Zeit, dem Treiben und den Maschinen zuzuschauen.

Über kleine Straßen ging es durch kleine Ortschaften unterhalb von Regensburg vorbei, durch Wörth an der Donau, bis dann irgendwann Cham erreicht war.

Schnell noch eine Tankstelle gesucht und das Motorrad wieder vollgetankt. Sie liegt etwa zwei Kilometer vom Hotel entfernt.

Das Hotel selbst liegt außerhalb von Cham in einem kleinen Dorf in absoluter Ruhe und Stille. Die Betreiber sind sehr freundlich, das Essen gut und das Weizenbier kalt. Ideal um den Tag ausklingen zu lassen und sich für die nächste Strecke zu sammeln. Nächstes Ziel war dann Görlitz.