Norwegen 2023 Anfahrt über Oslo

Dass ich einen Plan C brauchen würde wusste ich hier noch nicht, das Moped ist bepackt und es geht los. Mit kleinen Abweichungen von der Strecke war die Anfahrt in den Norden in den letzten Jahren fast immer gleich: Wasserkuppe zur Mittagspause, Jugendherberge Göttingen die erste Übernachtung. Von dort dann weiter nach Kropp. Dort wohnt ein Freund aus alten Tagen den ich bei der Gelegenheit immer besuche und von dort zum Hafen in Kiel. Ein Highlight ist die Fährtfahrt über die Elbe bei Wischhafen.


Wir haben zusammen, als die Deutsche Bahn noch ein großes Ganzes war, zusammen in der Güterabfertigung Heilbronn gearbeitet. Aber das ist schon lange her. Mittlerweile wurde die Güterabfertigung abgerissen und an ihrer Stelle entsteht eine Schule für den neuen Wohnbereich “Neckarbogen” in Heilbronn. Es hat sich vieles verändert.


Einfahrt in die Fähre

Am nächsten Morgen ging es in Kiel auf die Fähre nach Oslo. Letztes Jahr bin ich die Strecke auch schon gefahren so dass es nichts Neues gibt. Viel machen kann man ja bei einer solchen Überfahrt nicht außer Schlafen, Essen und das Sciff umrunden.


Die Europabrücke zwischen Kopenhagen (Dänemark) – Malmö (Schweden). Wir passen gerade mal unten durch. Schon ein imposanter Anblick, sogar von unten.