Zipfelbund-Tour > Fahr-Tag 5

20.09.2020

Von Retgendorf nach Kropp

Fahrstrecke: 252 km / Dauer: 4 h :57 min

Ziel: Das romantische Landhaus in Kropp

GPX-Datei:

An diesem Morgen konnte ich mir Zeit lassen und in Ruhe frühstücken, da die Strecke nur über 250 km ging, und ich am Nachmittag bei meinem ehemaligen Arbeitskollegen und seiner Familie eintreffen wollte. Auf kleinen Straßen ging es vom Schweriner See Richtung Ostsee. An dem Tag waren mir die Straßen gerade recht, durch die Gegend bummeln mit dem Motorrad.

Auch Sonntagsfahrer der besonderen Art waren unterwegs und genossen das schöne Wetter

Seit Norwegen hatte ich, da dort unbedingt notwendig, beim Navi die Einstellung “Fähren vermeiden” ausgeschaltet, da man ja sonst ewig hätte an den Fjorden entlang fahren müssen, um auf die andere Seite zu kommen. Allerdings erhärtete sich bei mir der Eindruck, daß ab da aus der “Vermeidung” eine “Suche” wurde. Ich hatte auf der Tour immer mal wieder Fährfahrten, obwohl es nicht weit davon eine Brücke gab. Hier war es der Nord-Ostsee-Kanal, den ich mit der Fähre überwunden habe.

Und weiter geht es durch Travemünde Richtung Meer.

Bis zur Strandpromenade in Scharbeutz bin ich gefahren. Das Navi war der Meinung, daß man auch noch durch die Fußgängerzone fahren kann, was ich dann aber lieber nicht ausprobiert habe, sondern umgedreht bin und außen entlang fuhr. Aber: der erste Blick auf’s Meer immerhin!

Das schöne Wetter hat wohl alle Oldtimer-Fans aus ihren Garagen gelockt. Immer wieder sind mir wunderschöne alte Autos unterwegs entgegen gekommen.

Gerade noch rechtzeitig auf den Auslöser gedrückt, bevor der IC vorbeigefahren war

Eigentlich wollte ich in Kiel Pause machen und mir den Hafen ansehen. Nachdem mir aber immer mehr Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei entgegenkamen und ich nicht wusste, was da genau vorgeht, bin ich dann doch lieber weitergefahren.

Auf kleinen Straßen ging es dem Ziel entgegen. So stelle ich mir Motorrad-Wandern vor: kleine Straßen, schönes Wetter und wenig Verkehr.

Schließlich war das Hotel erreicht. Eingecheckt (die Besitzer sind wirklich nett, er hat mich sofort geduzt, sie fährt auch Motorrad), Zimmer bezogen und meinem Freund Bescheid gegeben, daß ich da bin. Ich bin dann zum Haus seiner Familie gelaufen (Kropp ist nicht so groß ). Von dort aus ging es dann zusammen mit seiner Frau in den Stall zu ihrem Pferd. Da ich selbst Pferde habe interessiere ich mich natürlich generell für Pferde und Gespräche mit anderen Pferde-Fans. Wir sind dann zurückgelaufen, haben seinen Sohn abgeholt und sind Pizza-Essen gegangen. Ein schöner Tag mit einem schönen Ausklang beim Erzählen von alten Geschichten, die wir vor über 30 Jahren erlebt hatten. War damals wirklich alles besser oder hat man nur die schlechten Abschnitte verdrängt? Ich weiß es nicht. Aber immer wieder schön, alte Geschichten aufzuwärmen, auch wenn manche der Teilnehmer nicht mehr unter uns weilen.

Ziel des nächsten Tages war List auf Sylt